Großbrand beim Todschau!

Mitten in die Aufbauarbeiten zu unserem FF Fest platzte die Sirene und kündete uns einen Einsatz an, den sicherlich niemand so schnell vergessen wird! Die Kameraden blickten sich an, da erfolgte bereits der Ausruf „beim Todschau in Mitterdörfl brennts“! Alle stürmten los und besetzten in Windeseile die Fahrzeuge. Bereits 1,5 Minuten nach der Alarmierung fuhr das erste Fahrzeug aus Richtung Brandstelle. Aufgrund der Rauchsäule die bereits vom Feuerwehrhaus aus sichtbar war, wurde sofort die Alarmstufe 2 nachalarmiert! Nach etwa 8 Minuten kam das erste Fahrzeug in Sichtweite des Brandobjektes und bereits da stellte sich heraus, der Wirtschaftstrakt steht bereits in Vollbrand. Einen Funkruf später und die Alarmstufe 3 wurde von Florian Bad Kreuzen über das LFK alarmiert. Als sehr wichtig stellte sich die vor Jahren ins Leben gerufene Initiative der FF heraus, die Landwirte dazu zu animierten bei einem Brand mit ihren Vakuumfässern Löschwasser heranzuschaffen. Dies  war für das weitere Einsatzgeschehen besonders wichtig. Durch das sehr schnelle und koordinierte eingreifen der alarmierten Feuerwehren und den 21 Landwirten mit ihren Vakuumfässern konnte im Einsatzverlauf das Wohnhaus und die Nebengebäude gerettet werden. Leider traten auch hier wieder einige unnötige Verzögerungen durch die große Menge an Schaulustigen mit ihren Fahrzeugen auf! Glücklicherweise wurden bei diesem Einsatz keine Menschen verletzt und es konnten auch alle Tiere lebend geborgen werden! Es waren 15 Feuerwehren mit ca 290 Mann im Einsatz. Die folgenden Brandwachen welche teilweise mit Unterstützung von Nachbarfeuerwehren abgehalten wurden zogen sich bis Montag den 20. Juli hin. Erst dann konnte mit den Aufräumarbeiten richig begonnen werden.

01_Anfahrt1 02_Anfahrt2 03_Anfahrt3 04_Anfahrt4 05_Anfahrt5 06_Einsatz 07_Einsatz 08_Einsatz 09_Einsatz 10_Einsatz 11_Einsatzskizze 12_Atemschutzeinsatz 13_Hubeinsatz 14_Hubeinsatz 15_Einsatz 16_Lagebesprechung mit Bgm 17_Einsatz 18_Einsatz 20_Einsatz 21_Einsatz 22_Einsatz 23_Einsatz 24_Einsatz 25_Einsatz 26_Einsatz 27_Einsatz 28_Einsatz 29_Der Tag danach 30_Der Tag danach 31_Der Tag danach 32_Der Tag danach 33_Der Tag danach 34_Der Tag danach 35_Der Tag danach 36_Der Tag danach 37_Der Tag danach 38_Der Tag danach 39_Der Tag danach 40_Der Tag danach 41_Der Tag danach 42_Der Tag danach 43_Der Tag danach 44_Der Tag danach 45_Der Tag danach 46_Der Tag danach 47_Der Tag danach

 


Teile diesen Beitrag: Share on Facebook0Tweet about this on Twitter