Auch im Bereich der Jugendarbeit ist man in Bad Kreuzen seit vielen Jahren sehr erfolgreich tätig!

Seit den 60er Jahren gibt es belegterweise in Bad Kreuzen bis auf wenige Lücken durchgehend eine Jugendgruppe. Auch wurde auf der Burg Kreuzen  bereits 3 mal ein Feuerwehrjugendlager abgehalten!

Jugend BK April 2015

Jugend BK April 2015

Die Jugendgruppe der FF Bad Kreuzen.

Neue Mitglieder zur Jugendgruppe aufgenommen!

Rechtzeitig zur Bewerbssaison konnten wieder 5 neue Jungfeuerwehrmänner gewonnen werden.

Wir heißen sie herzlich willkommen!

Die jungen Herren werden nun unter fachkundiger Anleitung von den beiden Jugendbetreuern Grafeneder Josef und Prinz Josef an die Arbeit in der Jugendfeuerwehr herangeführt. Denn sie müssen viel lernen, um so auf die spätere Tätigkeit als Feuerwehrmann bestmöglich vorbereitet zu werden. Im Frühjahr ist Bewerbsaison, hier lernen die Jungs den Löschangriff möglichst sicher und schnell durchzuführen. Auch viele Geräte aus dem Feuerwehrdienst lernen sie kennen. Im Herbst startet dann der zweite Teil ihrer Ausbildung, der sogenannte Wissenstest. Inhalt ist sehr viel Wissenswertes über die Feuerwehr aber auch viele Themen aus dem Allgemeinwissen.

Einer der wichtigsten Punkte in der Ausbildung ist das Erlernen der Disziplin und Kameradschaft in der Feuerwehr. Denn später im Einsatzfall muss man sich auf den Kameraden verlassen können!

SONY DSC

Die Jugendgruppe von Bad Kreuzen im Jahr 2012!